040dos. hamburg denial of service.

Grafik mit Text: GeloebnixHH!

die story



[Schleudergefahr
	fuer Panzer!]

Vorlauf

Im Juli02 verabschiedeten CDU, FDP, Schill-Partei und SPD einen Bürgerschafts-Antrag, die Bundeswehr anlässlich anstehender Standortschliessungen zu einer Feierlichkeit auf dem Rathausmarkt einzuladen. In diesem Antrag war ein Gelöbnis zwar erst als Kann-Formulierung enthalten, etwaige Zweifel räumte der Senat aber freundlicherweise aus dem Weg, indem er Anfang des Jahres 2003 das Gelöbnis per Senatsbeschluss auf den 16. Juni festlegte.

Interessanterweise erschien dieser Beschluss zunächst nirgends in der Presse, erst die Junge Union machte mit einer Pressemitteilung ihrer Freude Luft und damit das gemeinsame Schweigen zunichte.

Nach den neuerlichen Remilitarisungs-Versuchen des Rathausmarktes (er war in der Nazizeit beliebter Aufmarschplatz...) seit Anfang der Neunziger war dies ein sehr symbolischer Vorstoss. In dieser Hinsicht war das Projekt von Schwarz-Schill auch brutalstmöglich geschichtsrevisionistisch.

Bis wir dazu kommen, an dieser Stelle eine Zusammenfassung und Bewertung zu veröffentlichen lässt sich der Verlauf des 16.6. am besten in den jeweiligen Meldungen und Pressemitteilungen nachlesen. Ebenso die darauf folgende Nachbereitung mit den geführten bzw. anstehenden Prozessen.


040dos. hamburg denial of service.

(Der folgende Absatz des Selbstverständnisses stammt noch von vor dem Gelöbnis, gilt aber inhaltlich weiter.)

Wir verstehen uns als antimilitaristisches Netzwerk aus Gruppen und Einzelpersonen mit dem Ziel ein ein öffentliches Bundeswehr-Gelöbnis auf dem hamburger Rathausmarkt (wie vom Senat geplant) zu verhindern und/oder zu stören. Zusammengekommen das erste mal Mitte März 2002 nahmen wir die Stationierung der BW-Werbeshow "Unser Heer" im April 2002 an prominentem Platze im hamburger Hafen zum willkommenen Anlass, mit praktischer Gegenöffentlichkeit zu beginnen, und organisierten eine laute Kundgebung, die ihre Wirkung nicht verfehlte (siehe doku). Wir hoffen mit fortwährenden Protesten und Protestankündigungen den Verantwortlichen schon jetzt Lust und Laune auf die Durchführung eines Gelöbnisses zu versauern. Sollte das nicht ausreichend wirken, werden sich die militärischen Feierlichkeiten in jedem Fall unseres Mitwirkens sicher sein dürfen...

ob öffentliche Kriegspropaganda oder Bundeswehr-Gelöbnisse: wir sind dabei! - ja, wir stören gern!

"040dos"?

040 ist die Telefonvorwahl für Hamburg, das dürfte bekannt sein.

Gleichzeitig ist 404 der Fehlercode von webservern, wenn ein abgefragtes Dokument nicht vorhanden ist ("file not found"), der gewünschte Inhalt also nicht zur Verfügung gestellt werden kann. - Schon mal ein schöner Zahlendreher.

dos ist die Abkürzung für 'denial of service'. Das ist auch ein Begriff aus der Computerwelt, der den Zustand eines Servers/Rechners bezeichnet, der (meist aus Überlastung) den Dienst verweigert, d.h. nicht mehr auf Datenabfragen reagiert. Mit etwas Phantasie also eine "Befehls-Verweigerung"...

Und auf der Suche nach einem Label für das Projekt schien uns diese Idee eine recht nette (und vor allem mal neue) Assoziation in unserem Sinne. Denn ein hamburger denial of service ist ja im Grunde genau das, was wir wollen!







animierte Grafik:
	[GeloebnixHH! ://hh.geloebnix.de]
 
[Schleudergefahr
	fuer Panzer!]

last changed: Saturday, 21-Feb-2004 11:18:25 CET